_______
~ Nicht das Beginnen wird belohnt sondern einzig und allein das Durchhalten ~______
(Katharina von Siena)

Mittwoch, 16. Januar 2008

Wohin führt der Weg? - Ein Blick voraus...

Von den geplanten Landschaftsläufen sind 2007 leider nur 1 1/2 übrig geblieben: der Monschau-Marathon und 2 Etappen bei Rund-um-Ennepetal. Der Rest fiel schwacher Form und dem Frühjahrssturm Kyrill zum Opfer, der zu mehreren Laufabsagen führte.
Deshalb möchte ich mich auch 2008 - neben Zeitläufen - wieder auf Landschaftsläufe konzentrieren. Der Röntgen-Ultra steht bei den Wünschen wieder ganz weit oben. Bei einem Marathon oder Ultra im Sauerland wäre ich auch gerne dabei. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: Marathons auf dem Rothaarsteig, dem P-Weg oder den Hollenlauf. Der Rennsteig-Ultra steht zwar bei mir auch hoch im Kurs, damit wird es allerdings erst frühestens 2009 was werden.
Ein oder zwei 6-Stunden-Läufe (Rotenburg? / Troisdorf), einen Stadtmarathon (Köln?) und einen 12-Stünder (Brühl?) oder 24-Stünder würde ich auch gerne wieder machen. Der 100 km-Lauf bei der TorTour de Ruhr klingt zwar verlockend, kommt für mich aber wohl zu früh. Unterdistanzläufe werde ich 2008 wieder eher sparsam einstreuen, allerdings wird wohl der Strongman-Run mit "eingebaut". Angriffe auf Bestzeiten wird es voraussichtlich erst 2009 geben - in der Hoffnung auf dann wieder wettkampftaugliches Gewicht. Aber wie 2007 gezeigt hat kommt oft alles anders als man denkt. Deshalb werde ich auch keine konkrete Jahresplanung aufstellen, sondern nur eine Ideenliste, einen "Wunschzettel", und darin vielleicht ein paar "Highlights" setzen. Konkrete Planungen werde ich dann immer nur für einen kurzen Zeitraum machen.
Da ich im November und Dezember 2007 sehr wenig gelaufen bin, muss ich zunächst auch mal sehen, dass ich wieder in halbwegs langlauftaugliche Form komme. Ran an den Speck und rauf auf die Piste heißt die Devise. Also weniger Gewicht und mehr Kilometer, diese aber auch mit mehr Qualität. Dabei sollen vermehrte Hügelsprints und regelmäßige Tempodauerläufe helfen. Und da jetzt zu Hause ein Crosstrainer steht und demnächst wohl noch ein Laufband hinzu kommt gelten Zeitmangel- und Schlechtwetterausreden jetzt nur noch in Ausnahmefällen... ;-)

Der aktuelle Wunschzettel für das 1. Halbjahr sieht so aus:

Fest eingeplant:
13.04. Hindernislauf 16 km Strongman-Run, Weeze
03.05. 10 km Ennepetal-Lauf, Ennepetal (bin da bisher immer am Start gewesen und will die Serie nicht reißen lassen)

Eventuelle Teilnahmen:
15.03. 42,2 km Steinfurt-Marathon
16.03. 21,1 km Railwayrun, Hattingen
22.03. 21,1 km Paderborner Osterlauf
29.03. 6 h Waldhessen 6-Stunden-Lauf, Rotenburg/Fulda
27.04. 31,1 km Hermannslauf, Detmold -> Bielefeld
01.05. 21,1 km Halbmarathon Hagen-Emst
17.05. 12 km Willi-Comin-Lauf, Ennepetal
24.05. 42,2 km Rothaarsteiglauf Winterberg -> Olsberg -> Brilon
31.05. 42,2 km Bödefelder Hollenlauf
08.06. 42,2 km Menden-Marathon
22.06. 12 h 12-Stundenlauf Brühl

Änderungen vorbehalten ;-)

Keine Kommentare: