_______
~ Nicht das Beginnen wird belohnt sondern einzig und allein das Durchhalten ~______
(Katharina von Siena)

Dienstag, 1. September 2009

NRW von A-Z: (m)ein Laufprojekt quer durch's Alphabet


NRW ist Ruhrgebiet und Sauerland.
NRW ist Pils, Kölsch und Alt.
NRW ist Schimanski, Atze Schröder und Tante Emma
NRW ist Fußball, Fußball, Fußball
NRW ist Rhein und Ruhr
NRW ist Schrebergarten und Baggersee
NRW ist Helmut, Ali und Luigi
NRW ist Fachwerk und Industriekultur
NRW ist Wald, Flüsse, Seen
NRW ist Karneval und Schützenfest
NRW ist Pommes rot-weiß, Gyros und Döner
NRW ist multi und kulti

NRW ist so vielfältig wie seine Einwohner.


Ich lebe gerne in NRW und kam vor Kurzem auf die Idee, dies in besonderer Weise mit meinem Hobby Laufen zu kombinieren und auf diese Art das Bundesland in Deutschlands Westen von A-Z zu entdecken.

Im Laufe meiner weiteren „Laufkarriere“ möchte ich möglichst mindestens einmal in solchen NRW-Gemeinden laufen, dass ich mit deren Anfangsbuchstaben das Alphabet so gut es geht „abdecken“ kann. Also zum Beispiel einmal in Aachen, einmal in Bielefeld, einmal in Coesfeld und so weiter.
Es soll dabei keine Rolle spielen, ob die Gemeinde im Rahmen eines Trainingslaufes oder eines Wettbewerbes „belaufen“ wird. Die Reihenfolge spielt dabei ebenfalls keine Rolle und eine zeitliche Vorgabe habe ich dabei auch nicht, zumal einige Buchstaben recht selten vertreten sind und die entsprechenden Orte nicht gerade vor meiner Haustür liegen.
Die zeitliche Dimension kann ich auch gar nicht abschätzen und bin gespannt, wie sich das Projekt, das heute gestartet ist, entwickelt.

Zu den Läufen wird es jeweils einen kleinen Bericht mit Informationen über die entsprechende Gemeinde und, soweit möglich, ein paar Fotos geben. So lerne nicht nur ich etwas über das einwohnerstärkste Bundesland dazu, sondern auch der Leser.

Ausser unter der Blogspot-Adresse ist das Blog "NRW von A-Z" auch erreichbar über http://nrw.laufloewe.de/.

Es würde mich natürlich freuen, wenn auch das neue Blog regelmäßige Leser und in der einen oder anderen Blogroll seinen Platz findet.

Ein paar kleine Anpassungen wird es eventuell noch geben.
Für konstruktive Kritik [und natürlich auch Lob ;-) ] bin ich wie immer dankbar.
Die kann auch per Mail unter nrw at anpa punkt de verschickt werden.

Der erste Lauf liegt bereits hinter mir, der Bericht folgt in Kürze.

Und jetzt lade ich dich ein, mal in das neue Blog zu schauen -> KLICK.


PS: Dieses Blog wird natürlich weiter geführt.

Kommentare:

Evchen hat gesagt…

Ok, ich mußte es zwar googeln, weil ich mir nicht sicher war, aber Xanten kannst Du ja schon mal als "seltenen Buchstaben" in NRW finden. Witzige Idee! Ich bin gespannt, wie weit Du kommst, in jeder Hinsicht. :-D

Stefan hat gesagt…

Evchen, im NRW-Blog ist eine Gemeindeliste verlinkt, die das googlen erspart. ;-)
Beim X ist allerdings die Auswahl in der Tat sehr eingeschränkt. :-)
Aber irgendwann wollte ich sowieso mal nach Xanten; vielleicht lässt sich das ja mit einem Lauf verbinden.

Blumenmond hat gesagt…

Stefan, das ist ja mal ne klasse Idee. Blog ist verlinkt, allerdings erkennt er Datum etc. nicht, so rutscht der ganz nach unten. Muss noch mal schauen, woran das liegt.

Die Idee gefällt mir total gut und wenn ich irgendwann mal wieder auf den Beinen bin, muss ich mir was ähnlich Beklopptes ausdenken... richtig gut.

Pottkieker hat gesagt…

Die Idee ist gut. Aber Celle, das ist Niedersachsen..

Stefan hat gesagt…

Anja, ich hatte den Veröffentlichungszeitpunkt im Nachhinein korrigiert. Vielleicht liegt es daran. Dann müsste beim nächsten Posting alles normal funktionieren.

Christian: Oh, peinlich... *schäm*. Danke für den Hinweis. Hab es mal fix in "Coesfeld" geändert - obwohl es vermutlich eher "Castrop-Rauxel" werden wird.

ultraistgut hat gesagt…

Stefan hat oft gute Ideen, jetzt kommt sein Heimatland dran, gute Idee !

Und du führst beide Blogs jetzt parallel, habe ich das richtig verstanden?

NRW wird sich über solche ihr eigenes Land schätzende Bürger wohl sehr freuen !

Marcus hat gesagt…

Das ist eine tolle Idee, Stefan!

Ich werde Deine neue Seite verfolgen, hin und wieder auch kommentieren, wobei die liebe Zeit das manchmal recht schwierig gestalten wird.

Viel Spaß bei der Realisierung Deines Projektes! :)

Gerd hat gesagt…

Jetzt hab ich doch tatsächlich zu einem Post zwei verschieden Kommentare, in zwei verschiedenen Blogs abgegeben!

Stefan hat gesagt…

Ja, Margitta, beide Blogs laufen parallel. Ich denke aber nicht, dass es sehr viele Überschneidungen geben wird.

Bin mal gespannt, ob NRW das überhapt mitbekommt. ;-)
Aber mir liegt auch eigentlich viel mehr daran, dass Leser, die nicht aus NRW kommen "mein" Bundesland besser kennenlernen - und vielleicht auch das eine oder andere Vorurteil verlieren.
NRW-Bewohner wissen ja meistens schon was es hier für interessante Ecken gibt. :-)

Danke, Marcus!
Ich denke, dass das mit dem Kommentieren gar nicht sooo viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Posting-Anzahl im neuen Blog wird sicher etwas zurückgehen, wenn die ersten Buchstaben in der näheren Umgebung "abgelaufen" sind.

So ganz identisch sind die Posting ja nicht, Gerd. Aber für zwei Kommentare gibt's natürlich auch zwei Antworten. ;-)

Horst - H. aus Hagen-Emst hat gesagt…

Hallo Stefan,
eine tolle Idee und Werbung für unser Land NRW. Da lernen wir sicher Orte kennen, von denen man bislang noch nie gehört hat.
Ich wünsche Dir schon heute viel Spaß und Erfolg bei Deinen "A-Z Läufen" und hoffe, dass Du alle Planungen gesund und munter umsetzen kannst!
Ich bleibe auch weiterhin Dein NotizBlogFan und freue mich auf neue Geschichten, Fotos und Läufe aus NRW.
Mit laufsportlichen F(Gr)üßen aus Hagen-Emst
Horst - H.

Vopan hat gesagt…

Denkt man beim ersten lesen noch was für eine komische Idee, je länger aber man darüber nachdenkt, ist schon eine klasse Sache. Wie kommt man nur auf solche ausgefallenen (extremguten)Ideen ?? Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung und freue mich schon jetzt auf Deine sicherlich interessanten Berichte.

Stefan hat gesagt…

Danke, Horst!

> Da lernen wir sicher Orte kennen, von denen man bislang noch nie gehört hat.

Deshalb werde ich auch versuchen, ein paar kleinere Gemeinden in das Alphabet einzubauen. Mal sehen, wo es mich hinverschlägt...

Vopan, danke schön!

> Wie kommt man nur auf solche ausgefallenen (extremguten)Ideen ??

Kann ich dir gar nicht genau sagen. Vielleicht wenn sich die Lust am Laufen, die Lust auf NRW, die Lust am Bloggen und die Lust auf was Neues irgendwo im Hirn treffen und unterhalten!?

Frollein Holle hat gesagt…

Ich finde ja, das "T" auch ein sehr seltener Buchstabe ist...also darf doch "T" wie "Troisdorf" überhaupt nicht fehlen ;)

Stefan hat gesagt…

Frollein, du "Schelmin" ;-)
Ich weiss ja genau worauf du hinaus willst, aber in diesem Jahr gibt's an dem Tag wohl Terminkollisionen.

Frollein Holle hat gesagt…

Ach, wie schade - dieses Jahr hättest Du nämlich gute Chancen mich zu überrunden ;)

Stefan hat gesagt…

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wertes Frollein. ;-)