_______
~ Nicht das Beginnen wird belohnt sondern einzig und allein das Durchhalten ~______
(Katharina von Siena)

Donnerstag, 8. November 2007

Ich bin risikominimiert ;-)

US-Studie: Dicke Leute haben geringeres Todesrisiko
DPA - Mittwoch, 7. November, 20:40 Uhr, New York (dpa)

Übergewicht senkt einer US-Studie zufolge das Todesrisiko durch Krankheiten, die keine Krebs- oderHerzkreislaufleiden sind. Untergewicht erhöht dagegen das Sterberisiko durch diese Krankheiten. Das berichten Katherine Flegal und Kollegen von den US-Gesundheitsbehörden CDC und dem Nationalen Krebsforschungszentrumim «Journal of the American Medical Association» (JAMA; Bd. 298, S.2028). Die Forscher hatten in einer früheren Studie bei leicht Übergewichtigen ein generell etwas niedrigeres Sterberisiko beobachtet als bei Normalgewichtigen und die zugrundeliegenden Zusammenhänge nun genauer untersucht. Beim Vergleich der Todesdaten und des Body Mass Index von mehr als zwei Millionen US-Bürgern zeigte sich auch, dass Fettleibigkeit mit einem erhöhten Todesrisiko durch Herzkreislaufleiden sowie bestimmten Krebsarten einhergeht, die mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden. Bei den Übergewichtigen aber nicht Fettleibigen zeigte sich dagegen kein erhöhtes, sondern ein niedrigeres Sterberisiko. «Es spricht einiges dafür, dass leichtes Übergewicht in einer Reihe von Fällen die Überlebenschancen verbessert», schreiben die Autoren. Wer ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringe, erhole sich möglicherweise leichter von Infektionen und Operationen. Der Body Mass Index (BMI) berechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm, geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Als normal gilt ein BMI von 19 bis 24 bei Frauen und 20 bis 25 bei Männern. Demnach ist ein 1,76 Meter großer Mann, der 80 Kilo wiegt, leicht übergewichtig. Fettleibigkeit beginnt für beide Geschlechter bei einem BMI von 31.

Na, dann ist ja alles in Ordnung... ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist ja so simpel: so lange der BMI nicht dicker ist als der (Traum-)BMW ist alles bestens.

Lauf weiter, Löwe :-)

Ilona

Stefan hat gesagt…

@ Ilona (S., nehme ich an)

Ich träume ja eher von einem 911er Porsche (Nein - ich bin nicht potenzgestört! ;-) ) als von einem BMW. Und bis zu einem BMI von 911 ist auf jeden Fall noch massig Luft nach oben.

Mit dem 911er-BMI würde es dann auch sicher eng im Porsche. Da wäre wohl eher ein Tieflader angebracht.

Man sieht sich in Troisdorf!

Gruß
Stefan