_______
~ Nicht das Beginnen wird belohnt sondern einzig und allein das Durchhalten ~______
(Katharina von Siena)

Dienstag, 26. Januar 2010

Drei Spendenaktionen für Haiti

Dass es in Haiti ein verheerendes Erdbeben mit Nachbeben gegeben hat, dem viele tausend Menschen zum Opfer gefallen sind hat sicherlich jeder mitbekommen.
Tausende sind obdachlos, leben in Zeltstädten und haben alles verloren was sie hatten.

Es gibt zwar schon zahlreiche Spendenaktionen, aber trotzdem möchte ich drei davon - zwei mit regionalem Bezug - kurz vorstellen.


Spendenlauf am Hagener Hengsteysee

Ein Friseursalon aus Herdecke und Ralf Tenne von Laufsport Tenne in Hagen werden am 31.01.2010* einen Spendenlauf für die Erdbebenopfer am Hengsteysee durchführen.
Sie möchten alle Hagener und Herdecker Läuferinnen und Läufer aufrufen am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr am Wehr auf der Hagener Seite mitzulaufen.
Natürlich sind auch Walker und Nordic Walker willkommen.
Gelaufen wird auf der Hagener Seite vom Wehr aus in Richtung Dortmunder Str., dort wird dann gewendet und es geht zurück zum Wehr.
Eein Startgeld wird nicht erhoben. Die Teilnehmer werden aber gebeten in die Spendendosen des Malteser Hilfsdienstes einen kleinen oder auch großen Obulus zu spenden.

Edit: Termin verschoben auf den 14.02.10.!


Die rollende Spendentonne

Der stets sozial engagierte Hagener Horst-H. Fichtel organisiert eine private Spendensammlung, weil mit Hilfe der Hagenerin Kirsten Henschel-Rolla direkt vor Ort den Kindern in Not geholfen werden soll.
Ihr Hilfswerk NPH „Für unsere kleinen Brüder und Schwestern“ unterstützt Waisen und Straßenkinder und behandelt jetzt nach dem Erdbeben die Verletzten und Bedürftigen im eigenen Krankenhaus, das am Rande der Hauptstadt fast unversehrt ist.
Das Spendengeld wird nicht lange verwaltet sondern in Absprache für Sachspenden angelegt, die den betroffenen Kindern direkt zu Gute kommen.
Es wird auch Hartgeld gesammelt, weil damit jeder schnell, einfach und unbürokratisch auch mit kleinen Beträgen die Spendensammlung direkt unterstützen kann.
Dazu gibt es eine rollende Spendentonne, die durch Geschäfte, Kaufhäuser, Super- u. Baumärkte, Firmen, Behörden, Banken, Sportveranstalter usw. in Absprache tageweise angefordert werden kann. Die Aufstellung und Abholung erfolgt kostenlos.
Die Leerung erfolgt täglich und wird sofort auf das Spendenkonto hagener-haiti-kinderhilfe,
Kontonummer 100175600 bei der Sparkasse Hagen (BLZ 450 500 01) eingezahlt.
Die Aktion dauert zunächst vier Wochen, eine Verlängerung ist aber denkbar!

Die rollende Spendentonne leistete Horst-H. Fichtel schon 2002 gute Dienste bei der Sammlung für die Opfer der Oderflut. Damals sammelte er in knapp drei Wochen über 26.000,- € und brachte dieses Geld in einem Staffellauf mit seinen Lauffreunden in fünf Tagen (530 km) nach Grimma, um sie vor Ort an 52 Familien direkt zu verteilen.

Ralf Tenne und Horst-H. Fichtel haben mich bereits 2008 maßgeblich bei meiner Aktion für
die "Kinderhilfe durch Deutschland"
unterstützt. Ich habe daher keinerlei Zweifel dass die Einnahmen bei den oben genannten Aktionen auch wirklich da ankommen wo sie ankommen sollen.
Also, Hagener: lauft und walkt mit!


Run4Haiti

Auch wer nicht in Hagens Umgebung wohnt hat die Möglichkeit, am 31.01. laufend zu helfen.
RUN4HAITI ist ein dezentraler Spendenlauf zugunsten der Aktion Deutschland Hilft e.V., dem Bündnis renommierter Hilfsorganisationen.
Das Konzept ist denkbar einfach:
Erst meldet man sich als Spendenläufer auf der Homepage an. Jeder kann mitmachen; das Leistungsvermögen ist egal.
Am 31.01. läuft man dann - egal wo - eine möglichst weite Strecke.
Und danach spendet man für jeden Kilometer einen Euro.
Wer also 10 Kilometer läuft spendet 10 Euro. In immer mehr Städten wird die Kilometerspende außerdem von Sponsoren verdoppelt.
Mehr Infos gibt es auf http://www.run4haiti.de/.


PS: Wer am 31. nicht laufen kann darf sicher auch am 30. laufen. Und wer nach 10 gelaufenen Kilometern nicht 10 sondern 20 Euro spendet darf das sicher auch. ;-)

Also, tut was und helft! Jeder Euro zählt!

Keine Kommentare: