_______
~ Nicht das Beginnen wird belohnt sondern einzig und allein das Durchhalten ~______
(Katharina von Siena)

Montag, 15. Dezember 2008

Kleine Schritte und Traditionen

2,5 - 4,1 - 6,6 - 8,0.

Was sich anhört wie die Körpermaße eines Schokotannenbaumes in Zentimetern sind die Kilometerzahlen meiner ersten (Test-)Läufe nach Fuß-Aua und mehrwöchiger Trainingspause. Kleine Brötchen backen und langsam aufbauen ist das Motto der Stunde, um sich nicht gleich wieder irgendeinen Überlastungsmist einzufangen.
Den ersten Lauf bestritt ich anfangs noch mit Fußbandage; da ging dann nach 1,5 Kilometern nichts mehr. Der rechte Treter meckerte wieder. Ohne Bandage ging es dann noch einmal für einen Kilometer, dann musste ich abbrechen.
Aber - oh Wunder - über Nacht schien der Fußschmerz verschwunden zu sein. So klammheimlich wie er zwei Wochen vorher gekommen war. Ob sich da beim Laufen irgendeine Blockade gelöst hat? Wie auch immer. Beim nächsten Lauf war der Fuß dann auch brav, nur die Schienbeinkanten mahnten zur Vorsicht und zeigten sich etwas mürrisch, so dass der Laufstil an einen Tanzbären mit Stahlschuhen erinnert haben dürfte.

Gefreut hatte ich mich auf den inzwischen schon traditionellen Adventslauf um den Kemnader See, den mein Lauftreff "KemnadeLakeRunners" seit 5 Jahren veranstaltet und bei dem nach einem Gruppenlauf um den Tümpel immer noch ein Mitbring-Buffet auf dem Parkplatz gemacht wird. Die 10-Kilometer-Runde traute ich meinem Gehwerkzeugen noch nicht zu, also beschränkte ich mich erstmals darauf, nur zum geselligen Plausch auf dem Lake-Parkplatz vorbei zu kommen, um meist altbekannte Gesichter wieder zu sehen und mit den dazugehörigen Eigentümern zu quatschen. Das war mal wieder sehr schön zumal auch das Wetter traditionell mitspielte.
Anschließend fuhr ich dann - gut gesättigt - nach Wetter, um dort eine Solo-Runde durch die Ruhrauen zu drehen. Die Schienbeinkanten zeigten sich noch nicht so kooperativ, aber der Fuß an sich muckte gar nicht auf. Das Problem sollte also überstanden sein.

In den Tagen danach folgte noch eine Trainingseinheit auf dem Stepper, da ich wegen Glatteisgefahr an diesem Tag lieber nicht lief, und eine etwas profilierte 8-Kilometer-Runde auf dem Hagener Tücking. An den Anstiegen kam ich eher ins Keuchen als sonst, aber fußmäßig lief es ganz gut. Wahrscheinlich hat es von weitem sogar wieder nach richtigem Laufen ausgesehen, ohne Tanzbär-Efffekt.

Am ebenfalls schon traditionellen Glühweinlauf der Dortmunder Endorphinjunkies am letzten Sonntag nahm ich erstmals nicht teil. Auf der Strecke wäre ich diesmal vermutlich eine Bremse gewesen und zeitlich passte es bei mir auch nicht so doll. Aber nächstes Jahr wieder – bestimmt…

Jetzt gilt es in den nächsten Wochen aber erst einmal am Ball zu bleiben, vorsichtig die Form wieder zu steigern und die Tendenzen der letzten Wochen - sinkende Form, steigendes Gewicht - wieder umzudrehen.

Keine Kommentare: